Bahnhof Zürich Stadelhofen |
Inbetriebnahme Gleisanlagen: |
14.03.1894 | Strecke Stadelhofen-Rapperswil, NOB (Nordostbahn) |
Bahnhofsgebäude fertig gestellt: | 1894 |
410.5 m. ü. Meer km 2.90 / 5.70 / 2.24 |
Güterschuppen fertig gestellt: |
keiner vorhanden |
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Neubau der Station inklusive Renovation des alten Bahnhofs: |
1987-1989 Neubau der S-Bahnstation durch Architekt Santiago Calatrava |
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Anzahl Geleise: | zwei Perrongeleise sowie ein Anschluss zum angefangenen Walchetunnel (88,8 m), dieser Tunnelstummel wurde lange Zeit als Weinlager verwendet. | heute sind drei Perrongeleise vorhanden sowie der neue S-Bahntunnel nach Stettbach |
Spezielles: | Absenkung des Lettentunnels um 50 cm für S-Bahndoppelstockzüge im Jahre 1989-1990 | S-Bahn Inbetriebnahme neue Teilstrecke Hirschengabenlinie Zürich HB-Stadelhofen am 28.05.1989 |