Bahnhof    Herrliberg-Feldmeilen

herrlibergfeldmeilen175.jpg herrlibergfeldmeilen059.jpg herrlibergfeldmeilen016.jpg herrlibergfeldmeilen173.jpg

Hier entsteht die Geschichte der Goldküstenlinie
von

Zürich Hauptbahnhof bis Rapperswil

der   NOB   Nord Ost Bahn und später SBB


Ich bin momentan am bauen des Bahnhofes Herrliberg-Feldmeilen
im Massstab 1:87, dadurch bin ich immer auf der Suche nach weiteren Unterlagen.
Wer hat noch alte Fotos oder Postkarten etc. von diesem Bahnhof,
aber auch Fotos der anderen Bahnstationen sind willkommen.
Besten Dank für Ihre Mithilfe

Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich die Fortschritte des Modells hier publizieren.

06.11.1915_herrliberg-feldmeilenk.jpg 04.11.1956_herrliberg6_k.jpg 08.12.1914_herrliberg5_k.jpg G9382_Luftbild SR509_swissair herr_ruedisueli_herrliberg1_k.jpg herr_ruedisueli_herrliberg2_k.jpg herr_ruedisueli_herrliberg1_k.jpg ca.1920_herrliberg4_k.jpg ca.1920_asper_hf_01_k.jpg bahnhof_1963.jpg bahnhof_1966.jpg bahnhof_1905

Inbetriebnahme Gleisanlagen:
mit Waage und Kran
14.03.1894 Strecke Stadelhofen-Rapperswil, NOB (Nordostbahn)
Bahnhofsgebäude fertig gestellt: 1894
 
423.4 m. ü. Meer
km 2.03 / 16.61 / 2.85
Güterschuppen fertig gestellt:
Güterschuppen um 2 Felder verlängert:
1894
1907
 
Neubau Stationsgebäude:
Renovation Fassade etc.:
1966-1967
ca. 2002
 
noch unbekannt, wer weiss es?
Anzahl Geleise: total drei Geleise, zwei Perrongeleise und ein Gütergleis mit einem Abstellgleis und einem Gewerbeanschluss heute sind nur noch zwei Perrongeleise und ein Ausweichgleis vor dem Güterschuppen vorhanden
Spezielles: Abtritthäuschen und Wärterschopf auf dem Gelände nach Eröffnung Strassenunterführung seit Beginn in Richtung Herrliberg, der frühere Strassendurchgang lag an der Stelle des heutigen Fussgängertunnels